Stoffwindelberatung

Stoffwindelberatung

Zusätzlich zu den typischen Hebammenleistungen biete ich auf Wunsch Stoffwindelberatungen in und um Hannover an. Die Kosten hierfür können leider oft nur zum Teil mit der Krankenkasse abgerechnet werden.

Längst hat das Wickeln mit Stoff nichts mehr zu tun mit miefigen Tüchern, die mühsam ausgekocht werden müssen, ständig durchnässen und in scheußliche Gummihosen verpackt werden. Mittlerweile bietet der Markt eine bunte Palette an Systemen und Modellen, die praktisch, absolut alltagstauglich und dazu noch sehr hübsch anzusehen sind. Um einen Überblick über den Dschungel an Möglichkeiten zu finden, zeige ich während der Beratung verschiedene Systeme und erkläre ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Die Beratung kann bei euch zuhause stattfinden, gerne auch gemeinsam mit Freundinnen oder bei Babyparties.

Warum Stoffwindeln?

Stoffwindeln sind ökologisch, hautfreundlich, kostengünstig und wunderschön.

Wer mit Stoff wickelt, tut sich und er Umwelt etwas Gutes. Knapp 1,5t Windelmüll fallen pro Wickelkind an, wenn mit Wegwerfwindeln gewickelt wird. Dazu kommen die verschiedenen Chemikalien, die zur Herstellung und im Inneren der Windeln verwendet werden (Stichwort Saugkern) und die häufig zu Allergien, Windeldermatitis und Pilzbesiedlung der Haut führen. Gerade bei chronisch “rotem Po” bringt der Umstieg auf Stoff oft endlich die Heilung, da die Haut nicht mit Chemie in Kontakt kommt und zudem heutige Stoffwindeln atmungsaktiver als jede Wegwerfwindel sind.

Stoffwindeln können ganz einfach ausgewaschen und wieder verwertet werden. Je nach gewähltem Modell zahlt man für eine Komplettausstattung ca. 600€ (nach oben sind keine Grenzen gesetzt) – was zunächst viel klingt. Rechnet man aber den Preis für Wegwerfwindeln dagegen, landet man schnell bei mehr als der doppelten Summe. Zusätzlich können Stoffwindeln auch problemlos an jüngere Geschwister weitergereicht werden, was die Kosten noch weiter senkt.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Mit Stoff gewickelte Kinder werden erwiesenermaßen schneller trocken, da sie den Zusammenhang zwischen Ausscheidung und Nässe nicht verlernen.

Außerdem macht Wickeln mit Stoff einfach Spaß. ;) Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, nehmt einfach Kontakt zu mir auf.